Materialien für die Beratung - Asylrecht und Asylverfahren

Materialien zu den Fortbildungen in 2015

Liebe Teilnehmer/innen der aktuellen Fortbildungen in 2015

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Grundlagen des Asylverfahrens

Eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater

Ziel der - sehr praxisorientierten - Arbeitshilfe ist, auf knappem Raum einen kompakten Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Asylverfahres zu geben. Sie richtet sich an alle, die Flüchtlinge vor, während oder auch nach Abschluss des Asylverfahrens beraten.

Herausgeber: Der Paritätische Gesamtverband e.V. Autoren: Volker Maria Hügel und Kirsten Eichler. Redaktion: Harald Löhlein. 2. aktualisierte Auflage Dezember 2014

Erläuterungen zum Asylverfahrensgesetz - Vorgerichtliches Verfahren

aktualisierte Fassung April 2014

Die Broschüre stellt zunächst europarechtliche Grundlagen des Asylverfahrens dar und geht anschließend detailliert auf den Verfahrensablauf und die verschiedenen Möglichkeiten von Entscheidungen im Asylverfahren ein. Darüber hinaus werden auch Sonderformen des Verfahrens (etwa das Flughafenverfahren, das sog. "Dublin-Verfahren", Folgeverfahren sowie Widerrufe und Rücknahmen) behandelt. Das abschließende Kapitel beschäftigt sich mit den aufenthaltsrechtlichen Folgen einer Anerkennung.

In der überarbeiteten Fassung werden gesetzliche Neuerungen insbesondere durch EU-Richtlinien und die Dublin-III-Verordnung berücksichtigt.

Leitfaden für das freiwillige Engagement

Beratung und Alltagsbegleitung von Flüchtlingen

Handbuch des Flüchtlingsrats Schleswig-Holstein

Abgesehen von den auf Schleswig Holstein bezogenen Informationen bringt dieser Reader einen sehr guten allgemeinen Überblick über Asylrecht, Asylverfahren, Leistungsrecht, Soziale Lebensbedingungen und auch Spezialgebiete wie Öffentlichkeitsarbeit für Flüchtlinge.

Kleine Hilfe für die Beratungsarbeit

Reader für ehrenamtliche Helfer/innen beim Freundeskreis Asyl Karlsruhe